Bosch Professional GML SoundBoxx

Die GML SoundBoxx von Bosch (Bosch Baustellenradio) ist ein kleines und handliches Baustellenradio, das nicht nur mit einem attraktiven Preis daherkommt, sondern auch noch perfekt in die L-BOXX von Bosch passt, was sich als sehr gutes Lagerungs- und Transportsystem etabliert hat.

Wir schauen uns in dieser Vorstellung das Bosch Professionell MGL SoundBoxx mal etwas genauer an und klären, für wen und welche Anwendungen dieses Baustellenradio vielleicht gut geeignet wäre.

Bosch Professional Akku-Baustellenradio GML SoundBoxx (für 14,4 V-18 V Akkubetrieb, Aux-In (3,5 mm), ohne Akku, Netz-Adapter, Karton) schwarz/blau, 0601429900*
  • Starker Sound für Wiedergabe von FM/AM und MP3-Dateien
  • Passt perfekt in eine halbe Bosch L-BOXX - einfacher Transport mit System
  • Anschluss von externen Abspielgeräten über Aux-In
  • Lieferumfang: GML SoundBoxx, Aux-In, 2 x 1.5 V LR03 Batterie, Karton

*Werbung / Letzte Aktualisierung am 27.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Ausstattung

Das Baustellenradio ist mit 2 5 Watt starken Neodym Lautsprechern ausgestattet und erlaubt so trotz des handlichen Formates eine gute Lautstärke. Das Gehäuse ist robuster als ein herkömmliches Küchenradio und mit zwei großen Griffen versehen, die gleichzeitig einen Schutz der Frontseite beim Herunterfallen bieten. Die Antenne lässt sich platzsparend einklappen und generell kann man sagen, dass dieses Baustellenradio hinsichtlich der Platzersparnis optimiert und konstruiert wurde. Denn dieses Radio passt perfekt in das L-BOXX System und nimmt dort auch nur den halben Platz ein.

Wichtige Features im Überblick

Akku 14,4 – 18 V Li-Ionen
Gewicht ca. 1,9 Kg (mit Akku)
Bluetooth Nein
DAB/DAB+ Nein
USB Nein
Aux In Ja
IP Schutzklasse k.A.
Leistung 2x 5 Watt
Besonderheiten · kompatibel mit L-Boxx · handliches Format

Die Funktionen

Das Radio wird entweder über das mitgelieferte Netzteil oder entsprechenden Akkus mit Strom versorgt. Bei den Akkus kommen Bosch Lithium-Ionen Akkus zum Einsatz, die nicht mit im Lieferumfang enthalten sind. Es gibt zwei unterschiedliche Versionen dieses Baustellenradios. Eine Variante wird mit 10,8 Volt Akkus versorgt und die andere mit 14,4 bzw. 18 Volt Akkus. Achten Sie beim Kauf bitte auf diesen Unterschied, denn viele haben schon andere Geräte von Bosch zuhause herumliegen und es wäre einfach ärgerlich, wenn dieser Akku dann nicht passen würde. Musik kann entweder vom Radio (FM/AM) oder über ein externes Abspielgerät und den Aux In gehört werden. Ein einfacher Equalizer (Bass und Höhen) hilft, den Klang an die eigenen Bedürfnisse etwas anzupassen. Auf 10 Speicherplätzen kann dann das Lieblingsradioprogramm abgespeichert werden. Moderne Ausstattungsmerkmale wie DAB/DAB+ (Baustellenradio DAB) oder die geliebte Bluetooth-Anbindung (Baustellenradio Bluetooth) gibt es leider nicht. Wer noch etwas genauer nachlesen möchte, kann in der Anleitung des Baustellenradios Bosch Professional GML SoundBoxx nachschauen.

GML SoundBoxx Besonderheiten

Die Besonderheit dieses kleinen Baustellenradios liegt in der Transportabilität in Verbindung mit dem L-Boxx-System. So hat man immer alles parat und gut sortiert. Das Baustellenradio nimmt dabei kaum Platz ein und muss nicht extra neben dem ganzen anderen Werkzeug getragen werden. L-BOXX

Bosch Professional GML SoundBoxx Test

Das Finden des passenden Baustellenradios kann schon eine nervenaufreibende und zeitfressende Suche sein. Es gibt einfach so viele unterschiedliche Geräte, sodass man oftmals gar nicht mehr durchblickt. Also fängt man in der Regel zuerst bei einem Testbericht oder Vergleich wie hier einem Bosch Professional GML SoundBoxx Test an, den man typischerweise über die Suchmaschine sucht. Allerdings gibt es da mehrere Punkte zu beachten.
  1. Sollte man überwiegend nur offiziellen Institutionen wie Stiftung Warentest oder Ökotest oder aber professionellen Handwerkern mit entsprechender Expertise trauen,
  2. denn oftmals gibt es auch zahlreiche Webseiten, die zwar mit „Test“ werben, sich aber dahinter gar kein Test befindet und
  3. die Amazon Kundenrezensionen eine ideale Anlaufstelle für fundierte Informationen zur Alltagstauglichkeit darstellen.
Dort finden Sie zahlreiche Berichte von Leuten, die das jeweilige Gerät auch im Alltag nutzen und quasi testen – wir finden, dass diese Rezensionen wirklich Gold wert sind. Daher nutzen wir diese anstelle eines Bosch Professional GML SoundBoxx Test als Zusammenfassung für die Vorteile und Nachteile dieses Gerätes.

Positive Eigenschaften

Die Bewertung dieses Baustellenradios ist allgemein sehr gut. Die Robustheit wird besonders oft positiv hervorgehoben, genau wie die Baustelleneignung und die Platzersparnis durch das kompakte Format sowie die L-Boxx-Kompatibiltiät. Auch wenn es sich bei diesem Modell um kein DAB Baustellenradio handelt, so wird der Empfang gelobt.

Negative Merkmale

Einziger Kritikpunkt ist der Klang bei einigen wenigen. Viele hatten diesen allerdings sogar positiv herausgehoben, da viele Käufer nicht so viel von so einem kleinen Radio erwartet hätten. Man muss diesen Faktor also etwas kritisch sehen, denn aus so einem kleinen und günstigen Radio kann natürlich kein überragender Klang herauskommen. Auch kann man nicht erwarten, dass diese mit einem vielfach teureren Bluetooth-Markenlautsprecher mithalten kann, die man heutzutage ja vielerorts kaufen kann – diese Geräte sind aber von der Verarbeitung her nicht für eine Baustelle geeignet und müssen daher nicht gewisse Richtlinien einhalten und können sich mehr auf den Klang fokussieren. Alles in allem muss man den Klang also relativieren bei diesem Radio.

Bosch Professional GML SoundBoxx Fazit

Ein kleines und feines Radio, das für den Einsatz auf der Baustelle gedacht ist und vor allem aufgrund der Handlichkeit und Kompatibilität mit dem L-Boxx System überzeugen kann. Wenn Sie also ein kleines Gerät suchen, dass Sie mit ihrer bereits vorhandenen L-Boxx benutzen können, dann ist das Bosch Professional GML SoundBoxx sicherlich eine Empfehlung wert.