Bosch Baustellenradio GML 20

Wie der große Bruder (Bosch Professional GML 50) stellt das GML 20 von der Konzeption sicherlich das spannendste Gerät bei den Baustellenradios dar. Durch zahlreiche Features, das interessante und funktionale Design sowie den 4 Lautsprechern und dem Subwoofer hat das GML 20 eine große Anhängerschaft gefunden. Wir erklären in diesem Review, warum das vollkommen verständlich ist.

Angebot
Bosch Professional Akku Baustellenradio GML 20 (20 Watt, USB, SD, 2x Aux-In, Aux-Out, 12 V DC Strombuchse, im Karton)*
  • Robustes Baustellenradio GML 20 mit vier Boxen (20 Watt), Subwoofer, USB-Anschluss, SD-Karten-Slot, 2x Aux-In sowie Aux-Out und 12V DC Strombuchse
  • Betrieb mit Bosch Professional Akkus der Voltklassen 14,4V und 18V möglich - alle Kapazitäten (Ah) kompatibel
  • Zwei integrierte 230-Volt-Standard-Steckdosen zum Anschluss weiterer Netzgeräte
  • Extrem robust durch Rundum-Schutz: Voll funktionsfähig auch nach einem 3 m Fall dank federnd gelagertem Aluminiumrahmen sowie Staub- und Spritzwasser geschützt
  • Lieferumfang: Radio GML 20, Aux-In Kabel, 2x AA Akku (kein 14,4V/18V Akku zum Betrieb enthalten), im Karton

*Werbung / Letzte Aktualisierung am 14.12.2018 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Ausstattung

Das GML 20 von Bosch (Bosch Baustellenradio) gehört zu den sehr stabilen und professionellen Baustellenradios. Der stabile Rohrahmen schützt das Gerät vorm Kaputtgehen wenn es doch mal herunterfallen sollte, auch wenn das bei einem Gewicht von circa 11 Kilogramm recht schwierig werden dürfte. Das Gehäuse ist allgemein noch nach IP54 klassifiziert, was einen Schutz vor Spritzwasser und Staub bedeutet. Das Gerät verfügt an jeder Ecke über eine Box und hat darüberhinaus auf der Unterseite noch einen Subwoofer eingebaut. Dieser 360 Grad-Sound ist besonders auf der Baustelle ein unglaublich angenehmes Feature. Gerade in der Höhenwiedergabe merkt man dies sehr deutlich. Wenn Sie ein Radio schon mal während de Wiedergabe gedreht haben, dann wissen Sie dass die Musik einfach dumpf klingt, wenn die Boxen nicht mehr in das Ohr strahlen. Genutzt werden können Lithium-Ionen Akkus von Bosch mit 14,4 bzw. 18 Volt. Der Akku ist wie man es auch von anderen Herstellern bei Baustellenradios gewohnt ist nicht mir im Lieferumfang enthalten. Wenn Sie also schon Geräte von Bosch besitzen, dann können Sie dadurch einiges an Geld sparen. Praktisch sind auch solche Dinge wie die beiden seitlichen Steckdosen oder große Drehregler, bei denen man einfach merkt, dass sich Bosch bei der Planung dieses Gerätes wirklich Gedanken gemacht hat und alles auf die Baustelle hin optimiert hat.

Wichtige Features im Überblick

Akku14,4 – 18 V Li-Ionen
Gewichtca. 11 Kg
BluetoothNein
DAB/DAB+Nein
USBJa
Aux InJa
IP SchutzklasseIP54
Leistung20 Watt
Besonderheiten· 360 Grad Sound
· Subwoofer
· Steckdosen seitlich

Die Funktionen

Empfangen kann das Baustellenradio AM / Fm, aber leider kein DAB/DAB+ (Baustellenradio DAB). Musik kann aber zusätzlich noch über Aux In und USB (Baustellenradio mit USB) abgespielt werden, was die Flexibilität deutlich erhöht. Leider gibt es keine entsprechende Bluetooth Funktionalität (Baustellenradio Bluetooth), die aber sicherlich unserer Vermutung nach irgendwann nachgerüstet wird. Die Geräte von Bosch haben da einfach schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sind noch nicht überarbeitet und an die derzeitigen Anforderungen angepasst worden (unserer Meinung nach sollte ein modernes Gerät über DAB und Bluetooth verfügen – es gibt aber leider keine „Eierlegende Wollmilchsau“ – die alle positiven Eigenschaften vereint). Optional könne man sich allerdings einen kleinen Bluetooth-Empfänger auf Aux oder USB kaufen und den zusätzlich anschließen wenn man sich Bluetooth wünscht.

Besonderheiten vom Bosch Professional GML 20

Die Geräte GML20 und auch GML50 sind insgesamt einfach sehr besonders Modelle, die konzeptionell sehr gelungen sind. Die Stabilität, die perfekt für den Einsatz auf der Baustelle ausgelegt ist, in Verbindung mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten wie Aux, USB, SD und noch die Radiofunktionalität sowie natürlich auch den 4 Boxen mit Subwoofer sind deutliche Vorteile und entsprechende Kaufargumente.

Baustellenradio Bosch GML 20 Test

Wenn man sich im Internet mal auf die Suche nach bestimmten Produkten macht, dann findet man zahlreiche Testberichte. So gibt es beispielsweise schon einige Vergleiche, die nicht nur einen Bosch GML 20 Test durchgeführt, sondern auch mit anderen Produkten vergleichen haben. Allerdings findet man auch zahlreiche “Testberichte”, die zwar mit Test werben, aber kein Produkt getestet wurde. Dabei handelt es sich oftmals um plumpe Werbung. Wir haben uns bewusst gegen einen physischen Test entschieden, da unserer Meinung nach die Amazon Kundenrezensionen die beste Quelle für solide Informationen aus dem Alltag darstellen. Dabei handelt es sich einfach um Erfahrungsberichte von zahlreichen Personen, die das Produkt in der täglichen Arbeit benutzen und somit gewissermaßen auch testen. Daher nutzen wir dieses Rezensionen für die nachfolgende Zusammenfassung und geben Ihnen einen Überblick über die verschiedensten Eigenschaften, die entweder sehr geschätzt oder kritisiert werden.

Pros

Das GML20 wird für alles gelobt, für das es konzipiert wurde. Die Stabilität und Zuverlässigkeit dieses Gerätes sind einfach sehr gut und das wird von den Rezensenten auch entsprechend gewürdigt. Schließlich soll so ein Gerät auf der Baustelle überzeugen und nicht an einem Ort, bei dem dem Radio nichts passieren kann. Der Sound ist überwiegend sehr überzeugend bei den Rezensenten, allerdings schreiben auch einige, dass diese entsprechend der Ausstattung (4 Lautsprecher und Subwoofer) etwas mehr Bass erwartet hätten.

Cons

Wie schon erwähnt besitzt dieses Baustellenradio moderne Ausstattungsmerkmale wie Bluetooth oder DAB/DAB+  nicht, was von einigen Käufern auch entsprechend kritisiert wird. Sonst gibt es für das Gerät, so wie es im Moment ist, kaum negative Rückmeldung. Wenige Käufer kritisieren den schlechten Empfang und das hohe Gewicht. Letzteres können wir nicht als wirklichen Punkt zählen (Gewicht wird ja angegeben und ist eigentlich ein Vorteil durch die höhere Stabilität) und der erste Punkt ist vermutlich auf andere Gründe zurückzuführen, da es sonst wesentlich öfter kritisiert worden wäre.

Baustellenradio Bosch GML 20 Fazit

Ein Baustellenradio wie es im Buche steht – das Bosch GML20 kann wie das GML50 auf fast allen Ebenen überzeugen. Wenn da nur nicht die fehlenden Merkmale DAB/DAB+ und Bluetooth wären … Das ist ein wenig schade, weil sonst ist das GML20 wie auch das GML50 eigentlich das perfekte Radio für die Baustelle.

Unsere Bewertungen
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]