Makita Akku-Trimmer DUR181Z

Der Makita Akku-Trimmer DUR181Z wird im Katalog von Makita mit „Ideal für Ausputzarbeiten“ bezeichnet, doch er kann noch wesentlich mehr. Diese Motorsense richtet sich an Privatanwender, die nicht nur einen Freischneider für einfache Rasenkanten benötigen, sondern auch mal etwas mehr Flexibilität fordern.

Angebot
Makita Akku-Rasentrimmer (18 V, ohne Akku, ohne Ladegerät) DUR181Z*
  • Kompakter und handlicher Rasentrimmer für Haus und Garten
  • Teleskopierbarer Schaft mit einem Verstellbereich von 180mm
  • Schneidkopf in fünf Stufen neigbar
  • Nachführen des Mähfadens durch einfaches Drücken des Spulenkopfs gegen den Boden (Tap & Go)
  • Schneidkopfum 180° drehbar zum Kanten abstechen

*Werbung / Letzte Aktualisierung am 14.12.2018 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ausstattung

Makita ist dafür bekannt, qualitativ hochwertige Werkzeuge auf den Markt zu bringen. Daher beweisen auch viele Käufer eine gewisse Markentreue, die mit dem vorliegenden Rasentrimmer nicht enttäuscht wird.

Ausgestattet ist dieser Akkutrimmer mit vielen praktischen und angenehmen Features:

  • Ergonomische Gewichtsverteilung
  • Verstellbarer Zusatz-/Handgriff
  • Rundgriff
  • Schwenkbarer Mähkopf
  • Kapazitätsanzeige
  • Überlastsicherung

Features im Überblick

Gewichtca. 2,5 kg
Schnittbreite26 cm
Leistungk.A.
Akkukeiner inklusve
Laufzeithängt vom Akku ab
SchneidwerkzeugFaden

Leistung und Funktionen

Makita liefert bei diesem Rasentrimmer keinen Akku und auch kein Ladegerät mit, was einerseits als  nachteilig und andererseits als vorteilig interpretiert werden kann.. Wir schätzen in diesem Bereich die Preispolitik von diesem Hersteller, da man so über die Zeit nicht unnötig viele Akkus ansammelt und so beim Kauf eines neuen Gerätes von Makita immer Geld spart.

Die 18 V Li-Ionen Akkus von Makita sind mit mehr als 100 Geräten kompatibel, weswegen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dein schon vorhandene Akku auch bei diesem Trimmer funktioniert.

Allerdings kann man leider auch nichts zu der konkreten Laufzeit sagen, da diese natürlich vom verwendeten Akku abhängt. Solltest du schon Makitageräte besitzen, dann kannst du allerdings mit diesem Trimmer bares Geld sparen.

Geeignet ist der handliche und leichte Akku-Rasentrimmer DUR181Z von Makita besonders für Hobby Gärtner in den heimischen vier Wänden. Durch den Akkubetrieb kann man das Gerät jederzeit und überall einsetzen und spart sich das lästige Nachziehen von Kabeln oder die Verwendung eines Gehörschutzes aufgrund des Motorlärmes von Benzin-Motorsensen.

Der Trimmer schafft es auf 7.800 Umdrehungen pro Minute und mit dem mitgelieferten Fade, der eine Schnittbreite von 26 Zentimetern gewährleisten kann bewegt man sich hier im guten Mittelfeld.

Besonderheiten vom Makita Akku-Trimmer DUR181Z

Der Makita Akku Rasentrimmer kann vor allem durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten überzeugen. Der teleskopierbare Schafft lässt sich mit wenigen Handgriffen um bis zu 18 cm verstellen und an die eigene Körpergröße anpassen.

Weiterhin kann man den Schneidkopf in 5 Stufen neigen oder um bis zu 180° drehen. Das ist ein großer Vorteil wenn es um das Abstechen von Rasenkanten geht.

Der schon vormontierte Fadenkopf verfügt über die praktische Tap&Go Funktion. Somit kann man durch einfaches Drücken des Spulenkopfes den Mähfaden nachführen, was sich als sehr zeit- und auch nervensparend erweisen kann. Im Lieferumfang befinden sich dann noch 15 weitere Meter vom Mähfaden, sodass man hier nicht so schnell nachkaufen muss.

Makita Akku-Trimmer DUR181Z Test

Wir haben uns im Vorfeld überlegt wie wir dir den Makita DUR181Z näherbringen können und uns allerdings gegen einen Makita Akku-Trimmer DUR181Z Test entschieden. Wir finden, dass die Amazon Kundenrezensionen eine sehr gute Quelle für Informationen sind, da sich dort sehr viele Leute tummeln, die so ein Gerät in ihrem Alltag wirklich benutzen.

Daher nutzen wir anstelle eines selbst durchgeführten Makita Akku-Trimmer DUR181Z Tests die Rezensionen für die nachfolgende Zusammenfassung und auch für die allgemeine Bewertung des Gerätes.

Pros

Ein Akku-Trimmer ist einfach ein praktisches Gerät, das wird von vielen Käufern bestätigt. Viele wollten einfach nur ein flexibles Modell auf das man sich qualitativ verlassen kann. Makita ist einfach eine gute Adresse, wenn man solide Markenqualität haben will. Dies kommt in den Rezensionen sehr gut raus.

Die Flexibilität (zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten) wird ebenso sehr geschätzt, auch wenn man dafür ein wenig Übung im Alltag benötigt, bis man das Gerät den Umständen entsprechend einstellen kann.

Die Leistung sowie die Akkulaufzeit wird allgemein als sehr gut empfunden, wobei dies natürlich von den verwendeten Akkus abhängt.

Cons

Die einzigen wirklichen Kritikpunkte bezogen sich auf die teilweise nicht funktionierende Fadennachführung, wobei wir vermuten, dass es sich dabei einfach um eine Mangelware handelt, wie wahrscheinlich auch bei den anderen (vor allem sehr) negativen Kritiken.

Fazit vom Makita Akku-Trimmer DUR181Z

Alles in Allem bekommt man für sein Geld bei diesem Trimmer vor allem eines: Solide Markenqualität wie man sie von Makita erwartet. Die Leistung wird von vielen Rezensenten als sehr gut beschrieben. Somit eignet sich der Rasentrimmer nicht nur für einfachere Hobbyanwendungen, sondern auch für etwas mehr.

Unsere Bewertungen
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]