Bosch DIY Rasentrimmer ART 23 SL

Bei dem ART 23 SL fällt ein Faktor sofort ins Auge: Der Preis. Normalerweise würden wir eine Motorsense unter 50 Euro gar nicht empfehlen, da dort erfahrungsgemäß keine gute Qualität zu erwarten ist.

Bosch hingegen macht es möglich, ein Gerät auf den Markt zu bringen, das sicherlich nicht die höchste Leistung im Vergleich zu anderen Modellen hat, aber dennoch einen soliden Eindruck hinterlässt.

Angebot
Bosch Elektro Rasentrimmer ART 23 SL (Fadenspule, Karton, 280 W, 23 cm Schnittkreisdurchmesser, 1,7 kg)*
  • Der Rasentrimmer ART 23 SL von Bosch - leicht bedienbar und kraftvoll
  • Leistungsstark dank dem kraftvollen 280 W Motor
  • Unterbrechungsfreies Trimmen durch die halbautomatische Spule
  • Einfachste Handhabung dank dem Klick-System für superleichten Zusammenbau des Gerätes
  • Lieferumfang: ART 23 SL, Fadenspule, Karton (3165140689021)

*Werbung / Letzte Aktualisierung am 15.12.2018 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ausstattung

Die Ausstattung des Bosch DIY Rasentrimmers ist spartanisch. Man erhält einfach ein Gerät, das über Kabel mit Energie versorgt wird und 280 Watt an Leistung bringt. Durch das Klick-System lässt sich das Modell leicht zusammenbauen und mittels der halbautomatischen Spule kann man unterbrechungsfrei Trimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=HVkeNRPnqpQ“ controls=“no“ rel=“no“ fs=“no“]

Features im Überblick

Gewichtca. 1,7 kg
Schnittbreite23 cm
Leistung280 Watt
SchneidwerkzeugFaden

Leistung und Funktionen

Die 280 Watt sind im Vergleich zu anderen Rasentrimmern oder Elektro Motorsensen sicherlich nicht wirklich viel, dafür kostet dieser Bosch Freischneider aber auch deutlich weniger als die Hälfte bzw. ein Drittel der meisten anderen Geräte.

Er ist also für einfachere Aufgaben wie das Trimmen von Rasenrändern oder Schneiden von Unkraut gut geeignet. Solltest du aber etwas mehr verlangen (beispielsweise Dickicht) , dann müsstest du zu einem anderen Gerät greifen, denn voraussichtlich wird der Bosch bei anspruchsvolleren Anwendungen nicht die notwendige Leistung erbringen können.

Auch dieser Rasentrimmer lässt sich in der Höhe durch den Teleskop-Stil anpassen, was besonders größere Leute erfreuen dürfte. Allerdings gibt es auch hier eine Obergrenze und wirklich große Menschen werden vermutlich mit diesem Gerät ihre Probleme bekommen (schätzungsweise ab 190 cm Körpergröße).

Dieses Gerät gehört zu der Gruppe der Elektro Motorsensen bzw. Rasentrimmer und wird demzufolge über eine Steckdose mit Strom versorgt. Das Anschlusskabel ist allerdings ziemlich kurz, sodass man immer eine Verlängerungsschnur benötigt – eine einfach Kabeltrommel reicht nicht aus, da das Kabel des Rasentrimmers aus dem Stand nicht bis auf den Boden reicht.

 

Besonderheiten vom Bosch DIY Rasentrimmer ART 23 SL

Besonders an diesem Gerät (neben dem sehr günstigen Preis natürlich) ist der sehr einfache Zusammenbau durch das Klicksystem. Innerhalb weniger Minuten sollte das Gerät einsatzbereit sein.

Weiterhin gibt es bei diesem Rasentrimmer eine halbautomatische Fadenspule, die auf Knopfdruck den Faden verlängert. Dieser Umstand ist ziemlich praktisch, da es so nun nicht mehr zu nervigen Unterbrechungen kommt. Die Fadenspulen kann man auch nachkaufen und diese lassen sich durch einfache Handgriffe ohne Problem ersetzen.

Bosch DIY Rasentrimmer ART 23 SL  Test

Wir haben uns anfangs überlegt, einen Bosch DIY Rasentrimmer ART 23 SL  Test selbst durchzuführen, doch uns dagegen entschieden. Der Grund ist relativ einfach: Wir denken, dass man mithilfe der Amazon Kundenrezensionen ein umfassenderes Bild von der Materie bekommt und die Qualität allgemein besser einschätzen kann.

Daher nutzen wir diese Quelle für unsere Wertung oben und nachfolgend für eine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile.

Pros

Positiv sind die meisten Käufer aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses überrascht. Die meisten Käufer bewerten die Qualität dieses Gerätes mit gut. Einige berichten sogar, dass dieser Rasentrimmer sogar stärkere Stengel schafft, wobei hier die Definition von „stärker“ sicherlich schwammig ist und daher solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind.

Der Aufbau war für viele Käufer typischerweise innerhalb von wenigen Minuten (2-3 Minuten) zu bewerkstelligen, was als Vorteil benannt wurde.

Auch ist es ein Vorteil, dass dieses Gerät sehr leicht ist und sich somit sehr einfach führen lässt, was auch häufig betont wird.

Cons

Wenn es zu den Nachteilen des Bosch Freischneiders kommt, muss man sich immer den sehr niedrigen Preis vor Augen halten, denn dieser relativiert die Aussagen einiger Rezensenten schon sehr deutlich.

Man kann natürlich nicht erwarten, dass dieses Gerät für die Ewigkeit gemacht ist. Auf wenn die grundsätzliche Verarbeitung kaum Kritik abbekam, so handelt es sich dennoch um nicht die höchste Qualität.

Einige bemängelten Probleme mit der Fadenspule, die wohl hin und wieder nicht ganz sauber arbeitet. Ebenfalls ist der Fadenverbraucht wohl höher als bei Referenzgeräten.

Fazit vom Bosch DIY Rasentrimmer ART 23 SL

Bei diesem Gerät bekommt man vor allem eines: Eine solide Motorssense für einfachere Arbeiten zu einem unschlagbaren Preis. Man kann einfach keine Höchstleistungen erwarten, doch wenn man sich darauf einlässt und nur hin und wieder die Rasenkante sauber schneiden will, dann sollte man sich den Bosch DIY Rasentrimmer ART 23 SL definitiv genauer ansehen.

Unsere Bewertungen
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]