Bosch Elektro-Freischneider AFS 23-37

Der Bosch DIY Freischneider AFS 23-47 gehört zu der Gruppe der Elektro Motorsensen und bietet somit mehr Leistung als die akkubetriebenen Kollegen, ist aber nicht so umständlich und laut wie ein Freischneider mit Benzin Motor.

Angebot
Bosch Freischneider AFS 23-37 (3-Flügel-Messer, Spule für Schneidfäden, 3 Schneidfäden, Zusatzgriff, Schutzhaube, Karton, 950 Watt)*
  • Der Freischneider AFS 23-37 - für außergewöhnliche Schnittergebnisse
  • Optimale Balance für jeden Benutzer durch verstellbaren Gurt und Handgriff
  • Beeindruckende Schnittergebnisse durch leistungsstarken 950 W Motor
  • Einfacher Wechsel zwischen Messer und Schneidfaden für große Flächen oder hartnäckigen Wildwuchs
  • Lieferumfang: 3-Flügel-Messer, Spule für Schneidfäden, 3 Schneidfäden, Zusatzgriff, Schutzhaube, Karton (3165140824309)

*Werbung / Letzte Aktualisierung am 14.12.2018 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ausstattung

Wie schon beschrieben wird diese Motorsense mit zwei unterschiedlichen Schneidwerkzeugen geliefert. Der klassische Faden ist dabei vorwiegend für hohes Gras geeignet und schafft eine Schnittbreite von 37 cm. Das 3-Flügel-Messer eignet sich hingegen vor allem für Brennesseln oder stärkeren Wildwuchs (beispielsweise Beerensträucher oder Disteln). Die Schnittbreite liegt dann aber unter der des Fadens.

Mitgeliefert wird weiterhin ein praktischer Schulter-Gurt, mit dem du die Motorsense optimal ausbalancieren und deine Arme entlasten kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=GPC036zWX5s“ controls=“no“ rel=“no“ fs=“no“]

Features im Überblick

Gewichtca. 5,3 kg
Schnittbreite37 cm (Faden)
Leistung950 Watt / 1,3 PS
SchneidwerkzeugFaden
3-Flügel-Messer

Leistung und Funktionen

Die 950 Watt (entsprechen 1,3 PS) sind in Verbindung mit den unterschiedlichen Schneidwerkzeugen genug Leistung für fortgeschrittene Mäh- und Trimmarbeiten im heimischen Garten.

Durch das Kombischneidsystem lässt der Wechsel von Mähfaden auf Messer oder andersherum einfach bewerkstelligen. Verwendet werden 3,5 mm starke, fest fixierte Schneidfäden, um ausdauerndes Schneiden zu gewährleisten. Ersatzschneidfäden können dabei im Sicherheitsbügel verstaut werden. So hat man immer gleich Ersatz dabei, falls man doch mal einen neuen Schneidfaden benötigt.

Besonderheiten vom Bosch DIY Freischneider AFS 23-37

Die Motoreinheit sowie der Vorsatz lassen sich ohne Werkzeug zusammenbauen und auch wieder trennen. Sollte die Arbeit also getan sein, kann man das Gerät wieder platzsparend im Keller, Schuppen oder der Garage verstauen.

Bosch Freischneider AFS 23-37 Test

In einem Testbericht von dem Bosch DIY Freischneider AFS 23-37 kann man definitiv einiges über die Qualität des Gerätes erfahren. Allerdings haben wir uns bewusst gegen einen Bosch DIY Freischneider AFS 23-37 Test entschieden, da es einerseits schon einige Testberichte zu unterschiedlichsten Motorsensen, Rasentrimmern und Freischneidern gibt und andererseits die Amazon Kundenrezensionen Testberichte realer Nutzer aus dem Alltag darstellen, die man hervorragend als Informationsquelle nutzen kann. Daher nutzen wir diese als Quelle für die nachfolgende Zusammenfassung und andererseits als Bewertungsgrundlage für die allgemeine Bewertung des AFS 23-37.

Pros

Besonders positiv wird die Leistung der Motorsense betont. Gerade durch die Flexibilität hinsichtlich der Schneidewerkzeuge kommt man mit dem Gerät nur selten an die Grenzen. Dieser Freischneider schneidet viele unterschiedliche Dinge gleichermaßen gut wie die Kunden bestätigen.

Kritisch ist bei den meisten Motorsensen der verwendete Mähfaden, da dieser oftmals (gerade bei günstigeren Versionen) schnell verschleißt und man diesen dann sehr häufig wechseln muss, was nicht nur den Arbeitsfluss behindert, sondern auch einfach nervt. Der bei diesem Gerät verwendete Faden hingegen wird von sehr vielen Kunden als sehr robust eingeschätzt.

Cons

Allgemein sind die Rezensionen dieses Freischneiders durchweg sehr positiv. Man findet nur sehr spärlich negative Kritik, die allerdings in den meisten Fällen auch nur sehr gering ausfällt. Beispielsweise liest man, dass die Funktionsweise des Ein-/Ausschalters bei längeren Arbeiten etwas ungünstig ist, da man diesen permanent drücken muss. Sonstige Kritik bezog sich auf Fehlfunktionen, die aber durch Reklamation gelöst werden konnten. Deswegen hier nochmal der Hinweis: Solltest du irgendwelche Probleme bei deiner Motorsense feststellen, dann melde dich bitte umgehend beim Kundendienst (entweder Hersteller oder Amazon falls du darüber bestellt hast). Dort wird einem meist das Geld erstattet oder ein Ersatzgerät geschickt. Nicht einwandfrei funktionierende Geräte stellen ein Risiko dar und sollten umgehend ersetzt werden.

Fazit vom Bosch Freischneider AFS 23-37

Der Bosch DIY Freischneider AFS 23-37 gehört mit zu den beliebtesten Motorsensen auf Amazon und das hat seinen Grund: Durch einen fairen Preis, hohe Produktqualität, guter Leistung und noch der Möglichkeit, unterschiedliches Schneidewerkzeug einzusetzen, verdient er diese Beliebtheit. Alles in Allem ein sehr solides Gerät mit Markenqualitäten von Bosch.

Unsere Bewertungen
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]