Black & Decker Elektro-Rasentrimmer ST5530

Die Motorsense ST5530 von Black & Decker gehört zu der Gruppe der Elektro Motorsensen und ist somit leistungsstärker als ein typischer akkubetriebener Freischneider und umgänglicher als ein Rasentrimmer mit Benzinmotor. Zudem sind Elektro Motorsensen noch meist günstiger als die Akku Varianten, da der entsprechende Akku nicht mit erworben werden muss.

Angebot
Black+Decker Elektro-Rasentrimmer (550 W, 30 cm Schnittbreite, E-Drive mit Zahnradantrieb, Autoselect-Technologie Einzelfaden 9 m, ᴓ 1,6 mm, automatische Fadenverlängerung) ST5530*
  • Leistungsstarker 550 Watt Elektromotor mit einer Schnittfläche von 30 cm für bequemes und leichtes Schneiden mittlerer Rasenflächen
  • Drehmoment und Leistung bleiben dank patentiertem E-Drive-Zahnradantrieb konstant hoch, selbst hohes oder nasses Gras lässt sich problemlos schneiden
  • Mehr Komfort bei der Gartenarbeit: Ausziehbarer Teleskopstiel und verstellbarer Zweihandgriff erleichtern das Führen und lassen sich individuell auf die Größe des Benutzers anpassen
  • Leichte Anpassung des Schneidekopfes von Trimmen auf Kantenschneiden, Führungsrad und automatische Drehzahlreduzierung
  • Lieferumfang: 1x Elektro-Rasentrimmer

*Werbung / Letzte Aktualisierung am 14.12.2018 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ausstattung

Die Motorsense kommt mit einem 550 Watt starken Elektromotor, patentiertem Zahnradantrieb,  verstellbaren Zweithandgriff und einem Teleskopstiel. Konkret bedeutet das, dass man sich das Gerät auf die eigenen Körpermaße hin einstellen kann.

Weiterhin verfügt der Rasentrimmer über eine Kantenscheidfunktion und ein praktisches Kantenschneidrad, das die Arbeit beim Schneiden der Rasenkanten deutlich vereinfacht.

Es handelt sich dabei im Prinzip um ein zusätzliches Rädchen auf der Hinterseite des Mähkopfes. Dadurch kann der Rasentrimmer wesentlich leichter bewegt werden, wenn dieser für die Arbeiten an der Rasenkante geneigt wird. Die Umstellung von Trimmen auf Kantenschneiden erfolgt somit werkzeuglos und schnell durch die einfache Drehung des Gerätekopfes.

Praktisch ist außerdem die Fadenverlängerungsautomatik (man muss nicht ständig den Mähvorgang unterbrechen wenn etwas mit dem Mähfaden sein sollte) und die Kabelzugentlastung (die im Prinzip genau das tut, was der Name vermuten lässt: Den Zug beim Stromkabel entlasten) . Bei dieser handelt es sich um einen kleinen Clips am Griff, der die Fixierung des Kabels ermöglicht.

Features im Überblick

Gewichtca. 3,15 kg
Schnittbreite30 cm (Faden)
Leistung550 Watt / 0,75 PS
SchneidwerkzeugFaden

Leistung und Funktionen

Die Elektro Motorsense von Black & Decker liefert 550 Watt was mehr ist als die meisten Anfängergeräte, aber noch unter die wirklich fortgeschrittenen Varianten lieft. Somit liegt die optimale Verwendung des Gerätes bei hohem Gras.

Bei dichterem Wildwuchs oder Sträuchern wirst du auch aufgrund des fehlenden Schneidemessers an die Grenzen des Gerätes kommen. Typische Arbeiten im Garten meistert das Gerät jedoch sehr gut wie man beispielsweise den Amazon Kundenrezensionen entnehmen kann.

Besonderheiten vom Black & Decker Elektro-Rasentrimmer ST5530

Die ST5530 Elektro Motorsense bringt einige besondere Features mit. Das praktische Kantenschneidrad haben wir ja bereits oben schon erwähnt.

Durch die patentierte E-Drive-Technologie bleiben Drehmoment und Leistung konstant hoch. Das ist besonders bei nassem oder hohem Gras ein deutlicher Vorteil und ermöglicht somit ein präzises und schnelles Arbeiten.

Wenn man den 3-in-1 City Aufsatz CM100 (nicht im Lieferumfang) zusätzlich noch erwirbt, dann eröffnen sich noch ein paar weitere Möglichkeiten, denn so kann man den Rasentrimmer zu einem Mäher umfunktionieren.

3-in-1 bedeutet dann, dass man Mähen, Trimmen und Kantenschneiden mit einem Gerät durchführen kann. Beachte allerdings, dass dies nur für kleinere Gärten gilt, bei denen sich ein herkömmlicher Rasenmäher nicht lohnen würde. Sollte der Garten größer werden, dann würden wir dir dennoch einen normalen Mäher empfehlen.

Black & Decker Elektro-Rasentrimmer ST5530 Test

Wenn du auf der Suche nach einer Motorsense, Rasentrimmer oder Freischneider (die Bezeichnungen werden hier uneinheitlich genutzt) bist, dann lohnt sich immer ein Blick zu verschiedensten Testberichten. So ist ein Black & Decker ST5530 Test sicherlich eine gute Anlaufstelle für solide Informationen.

Wir haben uns allerdings gegen einen Black & Decker ST5530 Test entschieden, da man erstens zahlreiche Testberichte im Internet zu verschiedensten Motorsensen findet, zweitens einige davon nicht vertrauenswürdig sind und drittens die Amazon Kundenrezensionen auch gewissermaßen Testberichte von Käufern darstellen, die das Produkt auch wirklich im Alltag nutzen und testen.

Daher findest du im Folgenden die Zusammenfassung der Kundenrezensionen auf Amazon, die wir auch als Bewertungsgrundlage für die allgemeine Bewertung der Motorsense verwenden.

Pros

Die Bewertungen dieses Gerätes sind an sich durch weg sehr positiv. Hervorgehoben werden vor allem die gute Leistung, angenehme Features, der einfache Zusammenbau in Verbindung mit den Einstellungsmöglichkeiten auf die eigenen Körpermaße und das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis.

Die 550 Watt haben den meisten Käufern komplett ausgereicht und einige waren sogar positiv überrascht, wie viel davon dann doch im Rasen ankommt.

Cons

Ernst zunehmende negative Kritik für dieses Gerät gab es eigentlich nicht. Hier und da liest man von defekten Geräten, die dann umgetauscht werden mussten, aber das trübt den sehr positiven Eindruck dieser Motorsense nicht.

Fazit vom Black & Decker Elektro-Rasentrimmer ST5530

Die Elektro Motorsense von Black & Decker ST5530 ist ein sehr empfehlenswertes Modell. Mit einem wirklich sehr attraktiven Preis-Leistungsverhältnis bringt sie genug Mähleistung in den Garten, um die meisten Hobbygärtner zufrieden zu stellen. Wenn du nicht viel Geld für ein gutes Gerät ausgeben willst, dann ist diese Variante ein Tipp für dich. Solltest du aber mehr Leistung und Flexibilität wünschen, dann lohnt sich vielleicht eher der Blick zum Bosch DIY Freischneider AFS 23-37 der an sich mehr Leistung bringt, aber auch natürlich mehr kostet.

Unsere Bewertungen
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]