Black & Decker Akku-Rasentrimmer STC1840EPC

Der Black & Decker 18V 4.0Ah Akku-Rasentrimmer ist ein Werkzeug, das vor allem durch die einfache und unkomplizierte Handhabung besticht. Man erhält für verhältnismäßig wenig Geld ein innovatives und beliebtes Gerät, das aufgrund der langen Akkulaufzeit einiges an Flexibilität bieten kann.

Angebot
Black+Decker Akku-Rasentrimmer (Powercommand EasyFeed, 18V 4,0Ah, inkl. Akku und Ladegerät, 30 cm Schnittbreite, für größere Flächen) STC1840EPC*
  • 2 in 1: leichte und werkzeuglose Umstellung von Trimmen auf Kantenschneiden mit Führungsrad für eine perfekte Rasenkante
  • Powercommand Easy Feed: Einfache und selbstbestimmte Steuerung der Fadenverlängerung auf Knopfdruck
  • 30 cm Schnittbreite für schnellen Arbeitsfortschritt / Einsatz auf größeren Flächen. 4,0 Ah Li-Ion-Akku ermöglicht bis zu 75 min Laufzeit
  • Variable Drehzahlvorwahl für maximale Leistung oder maximale Laufzeit und patentierter Zahnradantrieb (E-Drive) für konstant hohes Drehmoment / hohe Leistung selbst bei hohem oder nassem Gras
  • Lieferumfang: 1x Rasentrimmer, 1x 18V 4.0 Ah Li-Ionen Akku, 1x Ladegerät, 1x Fadenspule

*Werbung / Letzte Aktualisierung am 14.12.2018 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ausstattung

Diese Motorsense von Black & Decker wird mit Akku geliefert Man kann also nach dem Auspacken laden und sofort loslegen. Das Gerät ermöglicht über den ausziehbaren Teleskop-Stiel eine Anpassung an die eigene Körpergröße und mittels des ergonomischen Zweithandgriffs lässt sich dieser Freischneider sicher und bequem führen. Und das ohne Haltungsschäden.

Besonders innovativ präsentiert sich Black & Decker mit der Powercommand Easy Feed-Funktion, was bedeutet, dass der Faden wird per Knopfdruck am Trimmergriff verlängert werden kann, so dass man immer die Kontrolle hat, ob und wann der Faden verlängert wird. So kann man einfach schneller weiterarbeiten, was mit anderen Fadenverlängerungssystemen nicht geht.

Features im Überblick

GewichtAkku
Schnittbreite30 cm
Leistungk.A.
Akku18V 4.0 Ah Li-Inonen
Laufzeitbis zu 55 bzw. 75 min
SchneidwerkzeugFaden

Leistung und Funktionen

Bei dem vorliegenden Rasentrimmer handelt sich um ein akkubetriebenes Gerät, was die Flexibilität deutlich erhöht. Man kann somit überall und jederzeit arbeiten. Natürlich ist die Leistung im Vergleich zu einem Rasentrimmer mit Benzinmotor immer verringert, allerdings kann man in den Kundenrezensionen erkennen, dass diese für die intendierte Anwendung komplett ausreichend ist.

Der mitgelieferte Akku ist ein 18 V 4,0 Ah Lithium-Ionen Akku und erreicht laut Hersteller eine Laufzeit von 55 bzw. 75 Minuten. Aufgeladen ist dieser innerhalb von 2 Stunden.

Weiterhin punktet der Rasentrimmer mit:

  • Kantenschneidfunktion
  • verstellbaren Zweithandgriff
  • ausziehbarer Teleskop-Stiel
  • Powercommand Easy Feed-Funktion

Durch das verhältnismäßig niedrige Gewicht von lässt sich dieses Gerät leicht führen und bequem im Garten beispielsweise die Rasenkante trimmen.

Besonderheiten vom Black & Decker Akku Rasentrimmer

Die bereits schon beschriebene Powercommand Easy-Feed-Funktion stellt definitiv eine Besonderheit dar. Allerdings sind auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten wie der ausziehbare Teleskop-Stiel ein Segen gerade für größere Personen.

Das Gerät arbeitet weiterhin sehr leise was typisch ist für Akku Motorsensen. Gerade Geräte mit einem Benzinmotor können in einem Wohngebiet teilweise schon sehr nerven.

Black & Decker Akku-Rasentrimmer STC1840EPC Test

Ein Testbericht ist immer eine sinnvolle Sache. Gerade ein Black & Decker Akku Rasentrimmer Test kann einem die Qualität nochmals vor Augen führen. Allerdings sind wir der Meinung, dass besonders die Amazon Kundenrezensionen eine Quelle von unschätzbaren Wert sind. Daher haben wir uns entschlossen anstelle eines reinen Testberichtes, diese Rezensionen zu nutzen. Daher haben wir im Folgenden die Vor- und Nachteile zusammengefasst und diesen Rasentrimmer entsprechend der Bewertungen in unserem System bewertet.

Pros

Sehr positiv dargestellt in den Kundenwertungen wurde die allgemeine Verarbeitungsqualität und die Leistung. Auch wenn der Hersteller leider keine direkte Wattzahl angegeben hat, so schreiben doch einige Rezensenten, dass die Leistung für durchschnittliche Aufgaben auf jeden Fall ausreicht. Einige sind sogar positiv verblüfft, dass die Leistung stärker als erwartet ausfällt.

Ebenso wird die innovative Powercommand Easy Feed-Funktion gelobt, da die Fadenverlängerung nun deutlich leichter vonstatten geht. Die Akkulaufzeit ist für viele Kunden mehr als ausreichend.

Cons

Allgemein muss man festhalten, dass es bei diesem Gerät kaum (man könnte sogar „gar keine“ schreiben) Kritik gibt. Einige kleinere Punkte wurden angesprochen, die allerdings den positiven Gesamteindruck keineswegs trüben können.

Ein paar einzelnen Käufern war die Akkulaufzeit etwas zu kurz und der Schneidebereich wurde von einigen als nicht genügend abgedeckt empfunden. Aber generell sind die Kritikpunkte immer relativ zu sehen und allgemein auch nur sehr gering ausgeprägt.

Fazit vom Black & Decker 18V 4.0Ah Akku Rasentrimmer

Der vorliegende Akku Rasentrimmer von Black & Decker ist definitiv eine Empfehlung wert. Dieses günstige aber dennoch hochwertige Gerät eignet sich perfekt für Hobbygärtner, die nicht allzu anspruchsvolle Mäharbeiten durchführen wollen. Die Akkuleistung mit etwa einer Stunde ist absolut in Ordnung und aufgrund einiger Annehmlichkeiten lässt sich mit diesem Modell sehr angenehm arbeiten.

Unsere Bewertungen
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]